Zum Inhalt
Logo VEWO Wohnungsverwaltung GmbH

Nachbarschaftsprojekt "Grüne Oase Kray"

Feste feiern, wie sie fallen 

Es beginnt immer mit einer Idee. Und die hatten die langjährigen Mieterinnen und Mieter der Wohnsiedlung Schollenbroich im Essener Stadtteil Kray.

Die Siedlung aus den 50er Jahren hat, wie man so schön sagt, eine gewachsene Bewohnerstruktur.

Will heißen: hier kennt man sich und das schon seit Jahrzehnten. Gemeinsam die Kinder groß werden gesehen, gemeinsam zugezogene willkommen geheißen, gemeinsam in die Jahre gekommen, wollte die Nachbarschaft auch perspektivisch Gemeinschaft pflegen und stärken.

Aus einer Mieterbefragung ist das Nachbarschaftsprojekt „Grüne Oase Kray“ entstanden und schon am hübschen Projektnamen lässt sich die Liebe der Menschen für ihr Quartier ablesen.

Und so trifft man sich regelmäßig im Gemeinschaftsraum des Quartiers, um Neues zu planen und Nachbarschaftsfeste zu organisieren. Ähnlich der Idee der Straßenfeste der 1980er­Jahre sind die Macherinnen und Macher überzeugt, dass zusammenkommen und Feiern die lokale Identität und die Nachbarschaft stärken.

Der Gemeinschaftsraum steht allen Mietern kostenfrei auch für private Feiern zur Verfügung. Die Kosten werden über die Wohnungsmiete der Einzelnen finanziert.

Weitere Projekte

Mehrgenerationenwohnen

Lukas-K-Haus in Essen

Wohnprojekte sprechen Menschen an, die auf der Suche nach dem gewissen Etwas, fernab der Reihenhauss...

Mehrgenerationenwohnen

Quartiersentwicklung in GE-Feldmark

Quartiersentwicklung in der Feldmark Am Schillerplatz, der durch das viele Grün alter und mächtig...