Zum Inhalt
Logo VEWO Wohnungsverwaltung GmbH

KAUE - Ehemalige Zeche als Keimzelle für Kultur

Sie ist die Blaupause für die Entwicklung im Ruhrgebiet: traditionell, charmant, und manchmal hakt es.
Die KAUE in der Wilhelminenstraße, gelegen im Gelsenkirchener Dreistadtteileck Heßler-Schalke-Feldmark.

Im letzten Vierteljahrhundert hat sich die ehemalige Zeche mehrfach gehäutet, war Standort der kirchlichen Ausbildungsförderungs- und Qualifizierungsgesellschaft GABS, die letztlich in Insolvenz ging.

Installiert wurde danach ein soziokulturelles Zentrum mit Veranstaltungen und Disco, das letztendlich durch die Emschertainment GmbH zu einem etablierten Veranstaltungsort entwickelt wurde.

15 Jahre bestimmte „die KAUE“ das Freizeitleben einer ganzen Generation. 2010 wurde die KAUE zwangsversteigert.

Die VEWO stieg mit in den Bewerberring aus Moscheeverein und Diskobetreiber und erhielt letztlich den Zuschlag.

Aufgrund des großen Investitionsstaus wird seither ein Großteil des jährlichen Ertrags zur Sanierung und Sicherung der nachhaltigen Nutzung verwendet. Alle Maßnahmen verfolgen immer auch das Ziel, den Veranstaltungsstandort zeitgemäß attraktiver zu machen. Durch den Ankermieter Emschertainment GmbH wird die Maschinen- und Lüfterhalle regelmäßig bespielt und besungen, laut wird es nur noch, wenn die Musik oder der Applaus aufbrandet.

All das passiert nicht nur in der KAUE an sich, sondern auch in der benachbarten Lüfterhalle im Wohnzimmer GE. Hier erschufen einige junge Gelsenkirchener einen Ort für Konzerte und Open Stage und gleichzeitig einen Platz, an dem man gemütlich zusammensitzen kann.

Seit zehn Jahren ist das Wohnzimmer GE am Standort und schon nach kurzer Zeit etablierte und begehrte Bühne für nationale und internationale Musikerinnen und Musiker. Perspektivisch wird das Wohnzimmer GE auch den letzten, zunächst als Ladenfläche, genutzten Gebäudeteil zusätzlich nutzen und diesen neu geschaffenen Kulturstandort stabilisieren.

Informationen unter:

Emschertainment

Wohnzimmer GE

Weitere Projekte

Standortentwicklung

Quartiersentwicklung in GE-Feldmark

Quartiersentwicklung in der Feldmark Am Schillerplatz, der durch das viele Grün alter und mächtig...

Standortentwicklung

Kunst am Bau – Bochumer Straße

Im Jahr 2015 wurden die Vorgärten und die Zugangssituation zu den Häusern Bochumer Straße 243-257 in...

Standortentwicklung

Quartiersentwicklung in GE-Schalke

Schalke ist ein junger Stadtteil, der ganz eigene Bedürfnisse von Kindern, Familien und auch älteren...