Zum Inhalt
Logo VEWO Wohnungsverwaltung GmbH

Seniorenwohngemeinschaften

Gemeinsam im neuen Lebensabschnitt

Auch wir wollen in Zukunft nicht raus aus unseren altbekannten Strukturen. Wir werden zwar älter und einige unserer Bedürfnisse ändern sich, aber im Kern bleiben wir dieselben Menschen.

Deshalb schrecken einige Ältere davor zurück, ihren Lebensabend in einem Pflegeheim zu verbringen. Vielmehr wahren sie so lang wie möglich die eigene Autonomie. Dabei geht es ihnen gar nicht so sehr darum, unbedingt in der alten Wohnumgebung zu bleiben. Studien haben gezeigt, dass ein Umzug in ein neues Umfeld einen wahren Aktivitätsschub mit sich bringen kann.

Das Zusammenleben mit Menschen im gleichen Lebensalter wirkt also durchaus belebend.

Genau das war der Grund für uns, in einigen unserer Objekte in Essen-Kray, Essen-Stoppenberg und in Gelsenkirchen-Feldmark kleine und intime Wohngemeinschaften für ältere Menschen einzurichten.

Eingebettet in die Nachbarschaft leben jeweils rund zwölf Mieterinnen und Mieter der Wohngemeinschaften weiter ihr Leben. Bei Bedarf bekommen sie Hilfe in alltäglichen Dingen oder bei der Pflege. Dabei sind ausgebildete Pflegerinnen und Pfleger der PN Pflege-Netzwerk GmbH rund um die Uhr vor Ort, um Ansprechpartner und Hilfe zu sein.

Diese Wohngemeinschaften haben keinen Heimcharakter. Jede Mieterin und jeder Mieter hat einen eigenen Schlafbereich, der individuell eingerichtet wird und nach eigenen Vorstellungen gestaltet ist. Wie zu Hause. Mit der so wichtigen Privatsphäre. Gemeinsam nutzen sie den Wohn-/ Essbereich, die Küche und das Bad.

Je nach dem, was der Einzelne braucht, wird die Hilfe des Pflegedienstes selbstbestimmt in Anspruch genommen.

Wir als Vermieter vermieten die Wohnräume, die Verträge mit dem Pflegedienstleister vereinbart jede Partei für sich.

So bleibt die Trennschärfe von Vermietung und Pflege gewährleistet. Wer weniger Betreuung und noch mehr Privatraum braucht, für den bieten wir in der Nähe der Wohngemeinschaft Appartements an. Hier können die Mieterinnen und Mieter am Leben der Wohngemeinschaft teilnehmen, aber eigenständig wohnen.

Die Bewohner der Wohngemeinschaften nehmen an den nachbarschaftlichen Aktionen teil. Die in der Regel großzügig gestalteten Terrassenflächen der Wohngemeinschaften sind auch einladend für die Angehörigen und die Nachbarschaft.

Informationen unter:

Pflege Netzwerk

Weitere Projekte

Neue Wohnformen

Heimathof Bethel in der Blumendelle

Der Standort Blumendelle in Schalke verfügte über hohen strukturellen Leerstand aufgrund eines techn...

Neue Wohnformen

Wohngruppe für psychisch erkrankte Menschen

In vielen Stadtteilen des Ruhrgebietes, insbesondere denen mit sozialen Schwierigkeiten, ist ein ste...